Make-up-Pinsel reinigen: Die besten Tricks | ELLE

2022-10-26 11:44:21 By : Ms. Joyce Wu

Ob für Puder, Foundation oder Lidschatten: Make-up-Pinsel kommen fast täglich zum Einsatz und sind unverzichtbare Helfer – ob wir nun den neuesten Beauty-Trend ausprobieren wollen oder unsere tägliche Make-up-Routine ansteht. Häufig investieren wir sogar ein kleines Vermögen in ein Pinsel-Set, vergessen aber, dass die entsprechende Pflege mindestens genauso wichtig ist wie die Qualität der Pinsel, um einen makellosen Look zu erhalten. Wir haben uns daher bei einer Expertin Rat eingeholt, wie oft wir unsere Make-up-Pinsel wirklich reinigen sollten:

Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen

„Während meiner Ausbildungszeit war es Pflicht, jeden Tag seine Pinsel akribisch zu pflegen und zu säubern. Schließlich sollte man am nächsten Tag direkt mit hygienisch sauberem Arbeitsmaterial anfangen und seine Mitstudenten und Kunden mit einwandfreien Pinseln schminken können“, schreibt die Make-up-Artistin Ariane Stippa auf ihrem Blog Primer & Lacquer. Ihr Rat: Einmal pro Woche alle Pinsel gut durchwaschen. Foundation-Pinsel sollten sogar nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Bei Pinseln für Puder oder Rouge reicht dagegen einmal die Woche, wenn man in einer Farbwelt bleibt.

Pssst: 5 Tipps zur Make-up-Aufbewahrung - ganz ohne Chaos!

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Gründe für eine regelmäßige Reinigung gibt es einige: Durch den häufigen Gebrauch lagern sich Reste von Cremes und Farbpigmenten ein und verklumpen die feinen Haare, was eine einwandfreie Verwendung der Kosmetika auf Dauer unmöglich macht. Auch Staub und Feinstaub aus der Luft verfangen sich in den Härchen. Dieses Milieu begünstigt die Einnistung von Bakterien, was wiederum zu Hautunreinheiten und -reizungen führen kann. Zudem bleiben uns unsere Pinsel bei sorgsamer Pflege weitaus länger erhalten – wir können also auch noch unser Portemonnaie schonen.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Neben der unterschiedlich häufigen Reinigung von Foundation-Brushes und allen übrigen Pinseln, gibt es auch Unterschiede bei der Reinigung von Echthaar- und Kunsthaarpinseln:

Wer Echthaar aus moralischen oder gesundheitlichen Gründen ablehnt, greift in der Regel zu Kunsthaarpinseln, die aufgrund verbesserter Herstellungsverfahren natürlichen Haaren in nichts nachstehen. Diese werden aus Polyamiden wie Nylon, Tynex oder Perlon hergestellt. Taklon eignet sich besonders für Veganer, da dieses Material ohne Tierversuche und ohne allergene Stoffe hergestellt wird. Das äußerst glatte Kunsthaar kann ausschließlich mit warmem Wasser gereinigt werden, da sich aufgrund der Beschaffenheit nur wenig Staub und Make-up-Reste ablagern.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Die übrigen Materialien können entweder mit eigens dafür vorgesehenen Pinselreinigungsmitteln oder mit herkömmlichem Babyshampoo gereinigt werden. Diese beinhalten nämlich keine aggressiven Konservierungsstoffe, Tenside oder Duftstoffe.

Gröbere Echthaare, beispielsweise Borsten von Schweinen, wie sie unter anderem für Augenbrauen-Pinsel verwendet werden, dürfen mit Spülmittel eingeschäumt werden. Nach einer Einwirkzeit von fünf Minuten wird es mit lauwarmem Wasser ausgespült.

Feine Echthaar-Pinsel für Rouge oder losen Puder benötigen eine sanftere Reinigung: Die zarten Pinsel bestehen aus Deck- oder Unterbauchhaar von Wieseln, Iltissen oder Ziegen. Spülmittel oder sogar Shampoo ist in diesem Fall zu aggressiv, weshalb empfohlen wird, den Pinsel nach jeder Verwendung am Waschbeckenrand „auszuklopfen“ und mögliche Reste an einem Kosmetiktuch abzustreichen. Um sie ideal zu pflegen, kannst du sie zweimal jährlich mit Öl behandeln, da sie so geschmeidig bleiben. Gib dazu einen Tropfen Kokosöl auf deine Handflächen, verreibe es und tupfe die Borsten mit dem Pinsel ab. Danach sollte der Make-up-Pinsel allerdings für 48 Stunden nicht verwendet werden, damit die Härchen durch die Kosmetika nicht verkleben.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Nachdem die Pinsel gesäubert wurden, sollten sie an der Luft getrocknet werden. Heißluft durch Föhn oder Heizung bekommt den Härchen nicht besonders gut, daher sollte man sich etwas gedulden und die schonendere Variante zum Trocknen wählen.

Auf einem sauberen Handtuch drapiert geben die Pinsel schnell ihre überschüssige Feuchtigkeit ab. Damit das Wasser nicht in den häufig aus Holz gefertigten Griff läuft, sollten die Schminkutensilien leicht schräg mit dem Pinselkopf nach unten aufgestellt werden. Ansonsten kann er sich vollsaugen, was den Griff und den Kleber beschädigt und dazu führen kann, dass Haare ausfallen.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Wem die oben genannten Utensilien zur Reinigung nicht ausreichen, der findet in folgenden Hilfsmitteln die perfekte Ausrüstung zur professionellen Säuberung seiner Pinsel:

Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen